friends for
Gold

ffb gewinnt den German Brand Award 2019 in Gold

Zum vierten Mal wurden am 6. Juni 2019 im Rahmen einer feierlichen Gala in der Telekom-Hauptstadtrepräsentanz in Berlin die Preisträger des German Brand Award geehrt. Mehr als 700 geladene Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Medien folgten der exklusiven Einladung. Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründet wurde.

Zu den Gewinnern des Abends zählte unter anderem friends for brands®, mit Jochen Grauer (Geschäftsführer Strategie) und Yvonne Steinke (Geschäftsführin Kreation). Die Kommunikationsagentur wurde für die Konzeption und Umsetzung der »Raum-Gewinn«-Kampagne für Kingspan in der Kategorie »Excellence in Brand Strategy and Creation | Brand Communication – Dialogue & CRM« mit einem German Brand Award in Gold ausgezeichnet.

friends for brands entwickelte für das irische Baustoffunternehmen Kingspan, das weltweit führend in der Entwicklung und Gestaltung energieeffizienter Gebäude ist, einen Raum-Gewinn-Rechner, der in wenigen Schritten zeigt, wie schnell sich eine Investition in Kooltherm-Hochleistungsdämmplatten bezahlt macht. Der Rechner ist das Herz der Multichannelkampagne, die eine Convertion-Rate von 30 Prozent erzielte. Um das Prinzip des Raumgewinns tatsächlich erlebbar zu machen, verschickten friends for brands® in einer Mailingaktion Legosteine, die spielerisch den direkten Vergleich in Sachen Raumgewinn gegenüber herkömmlichen Dämmplatten aufzeigten.

»Das Legostein-Mailing macht den USP der Hochleistungsdämmplatte im Vergleich zu dem herkömmlicher Dämmplatten spielerisch nachvollziehbar. Eine originelle Idee, die so simpel wie sympathisch ist und gemeinsam mit dem ebenso genialen Kooltherm-Raum-Gewinn-Rechner das clevere Kommunikationskonzept ›Raum-Gewinn‹ perfekt unterstützt«, so die Begründung der Jury des German Brand Award.

friends for brands®, die Kommunikationsagentur

Bei friends for brands® ist der Name Programm: „Wir versprechen unseren Kunden, dass wir Freunde für ihre Marke finden, in Sinne von loyalen Wiederkäufern. In der Leistungserstellung haben wir einen großen Freundeskreis an Spezialisten, mit denen wir je nach Projektanforderung zusammenarbeiten. Wie im wahren Leben gibt es unterschiedliche Freundeskreise für unterschiedliche Aktivitäten. Und nicht zuletzt ist uns die freundschaftliche Beziehung zu unseren Kunden wichtig. Denn nur wenn wir gemeinsam, freundschaftlich an einem Strang ziehen, macht die Arbeit Spaß, wird kreativ, erfolgreich und dadurch hoch effizient. Deshalb sagen wir: Friends for your business, friends for you“

German Brand Award

Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

Rat für Formgebung – der Initiator

Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 300 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design zu kommunizieren.