Wer wir sind, wie wir arbeiten, was wir bieten und versprechen.
"friends for brands" sind Freunde aus verschiedenen Kommunikations-Disziplinen, die mit Herzblut, Effizienz und Zuverlässigkeit Marken aufbauen, ausbauen, betreuen und führen.
"friends for brands" findet durch seine strategische und kreative Markenarbeit Freunde für diese Marken.
Und zugleich ist "friends for brands" ein Freund dieser Marken – und seiner Kunden. Jederzeit. Überall. Versprochen.
Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann bei der Kreissparkasse Ludwigsburg machte Jochen Grauer seine ersten Karriereschritte bei der Kodak AG in Stuttgart und später bei der Agentur Young & Rubicam in Frankfurt für die Marken Milka und Adidas. Danach absolvierte er erfolgreich ein Studium zum Dipl. Kommunikationswirt an der Universität der Künste in Berlin.
Nach dem Studium arbeitete er als Product Planer bei BMW in Südafrika, bis er von der BtoB-Agentur Schindler Parent für die Position des Senior Account Managers (Heidelberger Druckmaschinen) und Unit-Leiters nach Deutschland zurück geholt wurde.
Danach wechselte er als Geschäftsführer zu Lighthouse nach Lindau und war für die Marken Sto, Plana Küchenland, Blum, Rehau und Siemens Financial Services verantwortlich.
2010 gründete er die Jochen Grauer Marken- und Kommunikationsberatung, die 2018 zur friends for brands GmbH wurde.
Jochen Grauer ist ausgebildeter Wirtschaftsmediator und seit 2010 als Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg tätig.
Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann bei der Kreissparkasse Ludwigsburg machte Jochen Grauer seine ersten Karriereschritte bei der Kodak AG in Stuttgart und später bei der Agentur Young & Rubicam in Frankfurt für die Marken Milka und Adidas. Danach absolvierte er erfolgreich ein Studium zum Dipl. Kommunikationswirt an der Universität der Künste in Berlin.
Nach dem Studium arbeitete er als Product Planer bei BMW in Südafrika, bis er von der BtoB-Agentur Schindler Parent für die Position des Senior Account Managers (Heidelberger Druckmaschinen) und Unit-Leiters nach Deutschland zurück geholt wurde.
Danach wechselte er als Geschäftsführer zu Lighthouse nach Lindau und war für die Marken Sto, Plana Küchenland, Blum, Rehau und Siemens Financial Services verantwortlich.
2010 gründete er die Jochen Grauer Marken- und Kommunikationsberatung, die 2018 zur friends for brands GmbH wurde.
Jochen Grauer ist ausgebildeter Wirtschaftsmediator und seit 2010 als Gastdozent an der Dualen Hochschule Baden Württemberg in Ravensburg tätig.

"100% Freundschaft, 100% Design, macht 200% Leidenschaft. Darum bin ich ein Friend for Brands."

"Durch das konstruktive, offene und kreative Teamwork mit friends for brands kommt am Ende immer ein Ergebnis heraus, das den Kunden begeistert! Das verstehe ich unter erfolgreicher Zusammenarbeit."

"Wir freuen uns, dass wir mit KontrastPlus ein Teil des "friends for brands"-Netzwerks sind!"

"Wie ich friends for brands kenne? Passioniert. 120%ig. Querdenkend. Fokussiert. Kreativ. Perfektionistisch. Frisch. Erfahren. Zuverlässig. Spassig. Einfallsreich. Qualitätsbewusst.

„Zu jeder Freundschaft gehört heute auch ganz selbstverständlich die Vernetzung in den digitalen Kanälen. Mit unserer Expertise in der Konzeption und Umsetzung digitaler Plattformen stehen wir genau dafür als Freund an Eurer Seite."

"Ich bin gerne ein "friend" – weil bei "friends for brands" nach 360 Grad noch lange nicht Schluss ist."

"Ich bin ein großer Freund von "friends for brands", weil sie es gekonnt verstehen ihre hochprofessionelle Arbeit mit freundschaftlichen Werten zu verbinden. Strategische Qualität und kreative Exzellenz – nahbar, sympathisch, verbindlich und absolut zuverlässig.