friends for
»Winner«

ffb wird 2020 vom German Brand Award 2x als »Winner« ausgezeichnet

Der German Brand Award verlieh die Auszeichnung »Winner« unter anderem an die Kommunikationsagentur friends for brands® GmbH. Ausgezeichnet wurden sie für den Imagefilm für die Mason Privatbank Liechtenstein in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Movies, Commercials & Virals

Und für eine Crossmediale Kampagne für die ND SATCOM GmbH in der Kategorie Excellence in Brand Strategy and Creation - Brand Communication – Integrated Campaign

Zum fünften Mal zeichnete der German Brand Award 2020 herausragende Markenarbeit aus. Mit 1.200 Einreichungen aus 14 Ländern erzielte der Wettbewerb eine große internationale Resonanz. Initiator des German Brand Award ist der Rat für Formgebung, der 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestags gegründet wurde.

Der Imagefilm für die Mason Privatbank Liechtenstein

Die Welt verändert sich. Gemeinsam sind wir bereit: Connecting two worlds – mit Tradition in die Zukunft. Durch den Zusammenschluss der traditionellen Raiffeisen Privatbank Liechtenstein mit der in Hongkong ansässigen Mason Group entstand die Mason Privatbank Liechtenstein AG. Eine moderne Bank, die das Beste beider Welten verbindet. Der Imagefilm zeigt auf, wie scheinbar gegensätzliche Welten, zu einem großen Ganzen werden. Visuell und auditiv verbunden durch ihren gemeinsamen Herzschlag.

Die Crossmediale Kampagne für ND SATCOM

ND SATCOM ist ein weltweit führender Hersteller satellitenbasierter Kommunikationssysteme und Bodenstationen. Basierend auf einer Repositionierung wurde 2019 ein neues Erscheinungsbild inklusive Marken-Kampagne entwickelt und an allen relevanten Touchpoints ausgespielt: Tauchen Sie ein in eine neue Dimension der Satellitenkommunikation. Die Kampagnen-Idee wird auf überraschende Weise inszeniert – der Taucher, der ins Weltall eintaucht, wird zum markanten Key Visual für alle Kampagnen-Maßnahmen.

German Brand Award

Mit dem German Brand Award zeichnen der Rat für Formgebung und das German Brand Institute erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus.

Rat für Formgebung – der Initiator

Der Rat für Formgebung ist eine unabhängige und international agierende Institution, die Unternehmen darin unterstützt, Design- und Markenkompetenz effizient zu kommunizieren, und die gleichzeitig darauf abzielt, das Designverständnis der breiten Öffentlichkeit zu stärken. 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages vom Bundesverband der Deutschen Industrie und einigen führenden Unternehmen als Stiftung gegründet, setzt sich der Rat für Formgebung mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen für die Förderung von Design, Marke und Innovation ein. Dem Stifterkreis des Rat für Formgebung gehören aktuell über 320 in- und ausländische Unternehmen an. 

Die Jury 

Die Jury setzt sich zusammen aus unabhängigen, interdisziplinären Experten aus Unternehmen, Wissenschaft, Beratung, Dienstleistung und Agenturen. Die Bewertung der Einreichungen erfolgt nach den Kriterien Eigenständigkeit und Markentypik, Markenprägnanz, Differenzierung zum Wettbewerb und Zielgruppenrelevanz. Die Markenführung sollte Aspekte wie Nachhaltigkeit, Innovationsgrad, Kontinuität und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen. Auch Faktoren wie die Gestaltungsqualität des Markenauftritts, die Homogenität des Markenerlebnisses und der ökonomische Erfolg spielen eine entscheidende Rolle im Jurierungsprozess.